Bericht: 21. Schach-Triathlon 2023

Trotz des am gleichen Tag startenden Open in Bregenz konnten die Organisatoren immerhin 38 Teilnehmer verzeichnen. Mit viel Engagement wurde gespielt, so dass auch Turnierleiter Thomas Heyer einige Entscheidungen zu treffen hatte.

Der besondere Modus, den die Wetzisreuter vor 23 Jahren ins Leben gerufen haben, zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl Blitzpartien, wie auch Schnellschach und Langzeitpartien gespielt wurden. Alle Teile dieses Triathlons werden gewertet, so dass am Ende derjenige die Nase vorne hat, der in allen Bereichen eine konstante Leistung erbringt.

An der Spitze blieb es bis zur vorletzten Runde spannend und am Ende setzte sich der FM Stevan Jovic klar durch mit 6,5 Punkten. Für das Turnier war es ein Novum, dass ein Titelträger teilnehmen konnte, denn gemäß Ausschreibung waren nur Teilnehmer spielberechtigt, die aktuell eine DWZ von unter 2023 haben. Jovic erfüllte dieses Kriterium, wenn dies auch sehr ungewöhnlich für einen Titelträger ist. Den 2.Platz belegte Klaus Hummel aus Rottweil, der sich nur Jovic geschlagen geben musste. Für Arnd Mayer aus Jedesheim reichte es in diesem Jahr für Platz 3.

Die Blitzwertung konnte Marius Kaiser vom SC Tettnang für sich entscheiden. Und in den Teilen Turnier/Schnellschach hatte Rene Gabel die Nase vorn, der aus dem hessischen Hungen angereist war.

Bester Senior wurde Karl Heiler aus Bad Waldsee vor Frank Oberndörfer (SF Wetzisreute) und Alfred Leser (Mengen). Als bester Jugendlicher glänzte Ben Merck (SF Ravensburg) vor Anton Alber (SF Wetzisreute) und dem 9-jährigen Aaron Bischoff (SF Ravensburg).

Die Teilnehmer lobten die hervorragenden Spielbedingungen in der Halle und auch die bekannte sehr gute Verpflegung durch die Schachfreunde Wetzisreute.

Link zu den Tabellen

Siegerfoto
FM Jovic Stevan, Klaus Hummel, Karl Heiler, Arnd Mayer, Ben Merck
Turniersaal

(Bericht von Thomas Heyer)