Wetzisreute 2 steigt nach Nachholspiel gegen Weingarten 3 auf

Nach langer Corona-Pause kommt wieder Leben in das Vereinsleben.

Nach längerer Corona-Pause und ohne Trainingsmöglichkeiten die letzten Monate musste die 2. Mannschaft der Schachfreunde Wetzisreute ihren letzten Spieltag der A-Klasse jetzt nachholen. Zu Gast war die 3. Mannschaft aus Weingarten. Es ging um den Aufstieg in die Kreisliga. Um spielen zu können musste die Mannschaft eine Sondergenehmigung einholen.
Da die Lockerungen bezüglich Test und Maske erst am 28.06.2020 gelten musste der Mannschaftsführer Michael Huber vor dem Spiel noch sämtliche Spieler testen. Danach musste er auch noch seine Partie absolvieren und war somit doppelt gefordert.

Die Begegnung blieb bis zum Schluss spannend.

Als erster spielte Werner Streicher (Brett 4) gegen Jörg Buchberger remis. Danach gewann Andreas Simon (Brett 3) gegen Anton Schneider eine Figur und dann die Partie. Als nächster verlor Josef Gut (Brett 5) gegen Tim Nemüller. Er quälte sich mit einem aufmarschierenden Freibauern. Es blieb weiterr spannend, als Roland Streicher (Brett 1) nach Materialrückstand gegen Alexander Flemmer aufgab.
Mit entscheidend war dann die Partie von Michael Huber (Brett 2) gegen Pavel Slutka. Für ihn stellte sich die Frage ob er matt setzt oder die Dame verloren geht. Es kam zum Sieg. Am Ende gewann noch Simon Dittberner (Brett 6)nach Eroberung eines Turms gegen Dominik Kern.

Wetzisreute gewann mit 3,5 zu 2,5 Punkten und wird punktgleich mit Leutkirch 2 Tabellenführer. Da man gegen Leutkirch im direkten Vergleich gewann führt Wetzisreute die Tabelle an. Der Zweite Leutkirch 2 steigt ebenfalls mit auf.
Auch in der Topscorer-Liste der mit 72 Spielern dominieren die Wetzisreuter.
Ganz vorne befinden sich auf Rang 2 Andreas Simon und auf Rang 3 Werner Streicher mit 5,5 Punkten. Auf Rang 5 kam Simon Dittberner ohne Punktverlust mit 5 aus 5 Punkten.. Zehnter war Michael Huber.
Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis.

Tabellen:

Endtabelle

Runde 7 der A-Klasse