Überraschendes Unentschieden für SF Wetzisreute 2

Überraschendes Unentschieden für SF Wetzisreute 2

SV Friedrichshafen 3 – Wetzisreute 2 4 : 4

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Wetzisreute startete mit einem überraschenden Unentschieden gegen den Favoriten SV Friedrichshafen 2.

Johann Grasmik (Brett 1) und Franz Vees (8) gewannen ihre Partien kampflos, da Friedrichshafen nicht genügend Spieler zu Verfügung standen und diese Bretter somit unbesetzt blieben.

Werner Streicher (4) und Robert Heydt (3) einigten sich mit ihren Gegnern in ausgeglichen Stellungen auf Unentschieden.

Wolfgang Egger (6) opferte einen Bauern für einen Angriff. Nach dem Abtausch der Damen kippte die Stellung zugunsten des Häflers und Wolfgang Egger musste aufgeben.

An Brett 2 hatte Roland Streicher lange eine ausgeglichene Stellung. Es sah nach einem weiteren Unentschieden aus. Leider griff der Wetzisreuter fehl und musste seine Partie aufgeben.

Trotz Minusbauer erkämpfte sich Josef Köhler an Brett 7 ein Turmendspiel, bei dem er aufgrund der aktiveren Türme nicht mehr in Verlustgefahr geriet. Nach einem vierstündigen Kampf einigte sich Josef Köhler mit seinem Gegner auf Remis.

Der Zwischenstand war somit 3,5 zu 3,5.

Gerhard Kreh (5) hatte eine passive Stellung mit ungleichfarbigen Läufern. Nach mehreren Gewinnversuchen des Häflers sah dieser ein, dass die Stellung nicht mehr zu gewinnen ist und stimmte dem Untenschieden zu.

Nach dem in den letzten Jahren gegen Friedrichshafen 3 nicht viel zu holen war, waren die Wetzisreuter Schachspieler mit dem Saisonstart zufrieden. Im nächsten Spiel gegen Lindau 3 sollte der erste Saisonsieg geholt und der Klassenerhalt klargemacht werden.