Klarer Sieg gegen Post-SV Ulm 2

Klarer Sieg gegen Post-SV Ulm 2

Post-SV Ulm 2 – SF Wetzisreute 1 2,5:5,5

Der Wettkampf in Ulm startete schon zu Beginn positiv für die Schachfreunde Wetzisreute, da der Gegner von Andrej Simon nicht zum Spiel erschien. An Brett 3 konnte Marina Heil bald nachziehen, da sie den gegnerischen König in der Brettmitte entblößte und mit drei verbundenen Mehrbauern ins klar gewonnene Endspiel startete. Thomas Heyer kam schon früh in Zeitnot und verlor dabei am 4. Brett nicht nur seinen Läufer sondern auch die Partie. Am ersten Brett nahm Siegmar Götz nach einigem Zaudern das Remis-Angebot seines Gegners an und hoffte, dass nicht ein halber Punkt zum Mannschaftspunkt fehlen würde. Nach einem taktischen Turmopfer hatte sich Marc Rukwid an Brett 2 schlecht verteidigt und die Gegner glichen zum 2,5:2,5 aus. Die Partie am 8. Brett hatte man insgeheim schon als verloren abgehakt, doch mit dem Multifunktionszug Sd3 konnte Thomas Kramer die Schwierigkeiten auf der 8. Reihen überwinden und zum gewinnbringenden Angriff überleiten. Am 6. Brett hatte Wilhelm Kreh in aller Ruhe seine Stellung verteidigt. Nach einer Unachtsamkeit seines Gegners ging es jedoch ganz schnell, da Wilhelm die gegnerische Dame fesseln und gewinnen konnte. Auch bei Georg Jäger am 5. Brett tat sich lange Zeit nicht viel. Nach ca. 5 h Spielzeit konnte er schließlich einen Bauern gewinnen und den Gegner zurückdrängen. Die Schachfreunde gewannen am Ende verdient mit 5,5: 2,5. Damit befinden sie sich zwar immer noch auf dem vorletzen Tabellenplatz, doch die Chancen auf den Klassenerhalt sind erheblich gestiegen.