Wetzisreute gewinnt in Weiler im Allgäu

Am 8. Spieltag der Schach-Bezirksliga gewann die 1. Wetzisreuter Mannschaft mit 5:3 gegen Weiler 1.

Das ist ein großer Erfolg da Weiler im letzten Jahr aus der 2. Bundesliga zurückstufen liess und an 7 von 8 Brettern nach Wertungszahlen stärker aufgestellt war. Erfreulich ist dass trotz der nominellen Übermacht kein Wetzisreuter verlor.
Zunächst erreichte Frank Oberndörfer (3) gegen Frantisek Hosticka ein Remis.
Danach folgten Remisen von Johann Grasmik (5) gegen Tobias Pfanner, Thomas Heyer (6) gegen Armin Dorner und Simon Dittberner (7) gegen Mirko Staresina.
Marina Heil (2) kam nach taktischem Spiel gegen Dirk Feistauer auch auf ein Unentschieden.
Sehr zweischneidig lief es am 1. Brett zwischen Bernd Hehle und Niklas Wunder. Auch hier erreichte Hehle wie die Analyse ergab ein verdientes Remis,
Jetzt mussten die beiden noch laufenden Partien von Georg Jäger (4) gegen Gerald Dahm und Werner Streicher (8) gegen Jerrik. Giselberecht die Entscheidung bringen.
Lange stand Jäger bedenklich, konnte aber einen Gegenangriff ansetzen und matt setzen. Somit war das 4:4 schon gesichert. Werner Streicher stand leicht besser und setzte sich nach langem Kampf am Ende durch.

Wetzisreute bleibt derzeit Tabellenführer vor Tettnang 2 und Leutkirch, muss aber in der letzten Runde aussetzen und noch 1 Spiel nachholen.
In der Topscorer-Liste mit 110 Spielern befindet sich Marina Heil mit 5 aus 7 Punkten an 3. Stelle. Frank Oberndörfer ist mit 4,5 aus 6 Spielen auf Rang 5. Johann Grasmik steht auf Rang 11 mit 4 aus 6 Punkten. Ebenfalls noch in den Top 20 sind Simon Dittberner (Rang 16 mit 3,5 aus 6) und Georg Jäger (Rang 19 mit 3,5 aus 6). Schon die Topscorer-Liste bestätigt den guten Tabellenstand.