TSV Langenau 2 – SF Wetzisreute 1 4,5:3,5

Wetzisreute verpasst nur knapp den ersten Mannschaftspunkt

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Wetzisreute war nur knapp davor einen Mannschaftspunkt von Langenau mit nach Hause zu nehmen.

Marina Heil (2) vergab durch einen unbedachten Zug schon früh die Chancen auf Ausgleich, anders als Mannschaftsführer Johann Grasmik (7), der in leicht besserer Stellung die Gelegenheit nutzte um sich mit seinem Gegner auf Remis zu einigen. Andrej Simon (6) musste sich dem stetig steigendem Druck des Gegners beugen und die Partie verloren geben. Dafür sah es aber bei Thomas Heyer (3) sehr erfolgsversprechend aus. Leider kam er wie so häufig in Zeitnot und konnte lediglich ein Remis retten. Bern Hehle (1) kam bereits mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung und konnte schließlich einen Turm und dann die Partie für sich gewinnen. Ersatzspieler Robert Heydt (8) hatte zwar einen Läufer weniger, aber dafür einen Bauern, der mit Umwandlung drohte und die Stellung kompensierte. Bei Georg Jäger (4) zeigte sich beinahe das umgekehrte Bild. Er hatte einen Läufer mehr, aber ihm gelang es die gegnerischen Bauern an der Umwandlung zu hindern, was ihm den Sieg sicherte. Mittlerweile stand es 3,5:3,5 und Wilhelm Kreh (5) verblieb mit einer verbarrikadierten Stellung, in der zunächst kein Sieger auszumachen war. Leider übersah er einen taktischen Schlag seines Gegners, was einen wichtigen Bauern kostete und seinem Gegner zu Sieg führte.