Bezirksliga: Wetzisreute gewinnt gegen Lindau 2

Am 4. Spieltag der Schach-Bezirksliga Oberschwaben-Süd trat die 1. Mannschaft der SF Wetzisreute zuhause gegen Lindau 2 an. Da die Gäste einen Spieler weniger mit brachten ging Wetzisreute mit   Andre Simon (Brett 8) gleich in Führung.Als nächster remisierte Johann Grasmik (7) gegen Michael Schade relativ früh.

Am 3. Brett ließ Frank Oberndörfer (3) seinem Gegner Andreas Beck von Anfang an keine Chance. Ohne Konterchancen und in Art Zugzwangstellung ging der Lindauer am Königsflügel unter.

Zu diesem Zeitpunkt stand Peter Heil (7) gegen das Lindauer Nachwuchstalent Julius Weissenberger lange sehr gut, stellte nach einem Flüchtigkeitsfehler dann die Dame ein.

Nachdem Bernd Hehle (1) gegen Oliver Omert in hartem Schlagabtausch gewinnen konnte, war das Ziel der Wetzisreuter fast erreicht.

Anschliessend remisierte Thomas Heyer (4) gegen Mike Montgomery in vorteilhafter Stellung. Entscheiden mussten letztendlich die noch laufenden Spiele von Georg Jäger (5) und Marina Heil (2).

Jäger gelangte in ein Damenendspiel mit einem Minusbauer, das er aber trotzdem remis halten konnte. Somit war der Mannschaftssieg perfekt. Als letzte Spielerin hatte Marina Heil gegen Stefan Greussing schwer zu verteidigen. Sie gelangte in ein Turmendspiel mit je einem Bauer. Aufgrund des weiter vorangeschrittenen Bauer des Gegners war aber auf Dauer nichts mehr zu machen.

Nach dem ersten Mannschaftssieg in dieser Saison befindet sich Wetzisreute auf dem 6. Tabellenplatz hinter Lindau 2.