Wetzisreuter spielten stark bei der Bezirksmeisterschaft

Wie üblich finden im Schachbezirk Oberschwaben ab Christi Himmelfahrt bis Sonntag die beliebte Oberschwäbische Einzelmeisterschaft statt. Es gibt kaum Bezirke an denen so viele Spieler an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen wie in Oberschwaben. Wie schon oft stellte sich als Veranstalter wieder der SV Jedesheim mit dem Hauptorganisator Bernhard Jehle zur Verfügung.

Von den Schachfreunden Wetzisreute nahmen im Meisterturnier (früher A-Turnier) Marina Heil und Frank Oberndörfer teil. Im Reinhard-Nuber-Gedenkturnier (früher B-Turnier) waren Peter Heil sowie Passivmitglied Tadeus Lewandowski mit von der Partie.

Das Meisterturnier war mit 22 Teilnehmern sehr stark besetzt. Bis zum Ende blieb es spannend. Da wurden die Preisränge erst entschieden.
Nach 7 Runden wurde FM Dmitri Anistratov (Jedesheim) Turniersieger mit 6 Punkten. Zweiter wurde Zbigniew Szczep (Weingarten) vor FM Holger Namyslo (Biberach) mit je 5,5 Punkten.

Marina Heil erreichte mit 3,5 Punkten den 11. Rang.
Frank Oberndörfer wurde mit ebenfalls 3,5 Punkten und schlechterer Buchholzwertung dreizehnter.
Beide waren punktgleich mit dem Sechstplatzierten.

In dem hochkarätigen Feld spielten beide Wetzisreuter sehr stark und oft erfolgreich gegen gesetzte Spieler und verloren nicht gegen schwächer gesetzte Spieler. Hinter ihnen in der Rangliste tauchen noch sehr starke Spieler mit DWZ zwischen 2024 und 2093 auf.

Marina Heil verlor knapp gegen den Sieger Dmitri Anistratov und den Vierten sowie Vorjahressieger Jürgen Längl. Gegen die stärker gesetzten Spieler Frank Bauer und Uwe Gebhardt remisierte sie. Der Rest wurde gewonnen.
V
Frank Oberndörfer remisierte gegen die Oberligisten Holger Namyslo (in Gewinnstellung), Achim Engelhart sowie gegen den ebenfalls stärker gesetzten Uwe Gebhardt. Er verlor lediglich gegen Kathrin Leser und Marina Heil. Die anderen Partien gewann er souverän.
Beide haben sich in der DWZ-Ausertung ordentlich verbessert.

Im Hauptturnier mit 66 Teilnehmern spielte Peter Heil immer vorne mit und kam letztendlich mit 4,5 Punkten auf den sehr guten 12. Platz.
Tadeus Lewandowski kam mit ebenfalls 4,5 Punkten auf den ebenfalls noch sehr guten 14. Platz.

Im nächsten Jahr wird das Turnier in Weiler i.A. ausgerichtet.

Link zum Bericht auf der Homepage SV Jedesheim

Link zum Bericht des Spielleiters auf der OSEM-Homepage