Wetzisreute verliert beim Tabellenführer Weingarten

Am 2. Spieltag der Bezirksliga mussten die Schachfreunde Wetzisreute in Weingarten antreten. Weingarten stieg im Vorjahr aus der Landesliga ab und ist in dieser Saison die wohl stärkste Mannschaft der Bezirksliga. So gingen die Wetzisreuter mit geringen Erwartungen nach Weingarten.

An allen 8 Brettern hatten die Weingärtler die besseren Wertungszahlen und waren gesetzt.

Als Erster verlor Georg Jäger (Brett 5) gegen Maximilian Habisreutinger, welcher einen Königsangriff erfolgreich durchsetzte. Zu diesem Zeitpunkt stand es an einigen Brettern schon schlechter für Wetzisreute.
Danach folgte ein verdientes Remis am Spitzenbrett von Bernhard Hehle gegen den ehemaligen Bezirksmeister und letztjährigen Vizemeister Zbigniew Szczep.

Am 2. Brett geriet Marina Heil gegen Julian Kraft in eine taktische Stellung und konnte letztendlich nicht mehr verteidigen.

An Brett 3 erlangte Frank Oberndörfer gegen Eberhard Christ einen leichten Vorteil. Trotz besserem Springer gegen schlechteren Läufer gab es kein Durchkommen und die Partie endete Remis.

Als nächster musste sich Peter Heil (7) gegen Dirk Schmidt in schlechterer Stellung geschlagen geben.

Länger stand die Partie von Robert Heydt (8) gegen Stefan Günther ausgeglichen. Nach einer unvorteilhaften Abwicklung verlor Heydt die Qualität und am Ende die Partie.

Taktisch ging es bei Johann Grasmik (6) gegen Phillip Buth zu. Der Gegner konnte die Angriffe alle abwehren und konnte letztendlich den Materialvorteil ausnutzen.

Sehr spannend lief es in der letzten Partie zwischen Thomas Heyer (4) und Stefan Leser. In verdächtiger Stellung konnte Heyer sich doch noch durchsetzen und gewann als einziger Wetzisreuter.

Das Ergebnis von 2:6 in Weingarten verlief erwartungsgemäss. Weingarten ist Tabellenführer. Wetzisreute befindet sich auf dem vorletzten Platz vor Friedrichshafen. Die beiden schwersten Gegner Weingarten und Tettnang haben die Wetzisreuter jetzt hinter sich. In den nächsten Spielen hofft man auf Punkte.