SF Wetzisreute 3 verliert gegen SC Tettnang 3 klar mit 4:2

SF Wetzisreute 3 verliert gegen SC Tettnang 3 klar

SC Tettnang 3 – SF Wetzisreute 3 4:2

Am 4. Spieltag der A-Klasse Oberschwaben Süd kam es am vergangenen Sonntag zum „Kellerduell“ zwischen dem Tabellenletzten SC Tettnang 3 und dem Tabellenvorletzten SF Wetzisreute 3. Wetzisreute 3 trat mit nur 4 Spielern an, was einen Sieg von vorneherein schwer werden ließ. So betrachtet gibt das deutliche Ergebnis von 4:2 nicht die tatsächlich ordentliche Leistung von Wetzisreute 3 wieder. Gilbert Steinfurth an Brett 1 (gegen den Tettnanger Bozo Starcevic) gewann seine Partie ungefährdet. Sein Gegner spielte in der Eröffnungsphase der Partie zu passiv und konnte auch im weiteren Partieverlauf nur mangelndes Gegenspiel aufbauen, was Steinfurth souverän zum Sieg nach einem Angriff am Königsflügel nutze. Auch Heide Merkle (Brett 6 gegen Sebastian Roll) gelang nach anfänglich ausgeglichener Stellung und Chancen auf beiden Seiten am Ende ein verdienter Sieg. Fabian Wahl (Brett 4 gegen Peter Damm) wählte bereits im 3. Zug eine nachteilige Variante der Sizilianischen Verteidigung, verlor bald drauf eine Figur und konnte sich aus seiner beengten und passiven Stellung nicht befreien. Seine Partie musste er nach Matt im 28. Zug verloren geben. Franz Vees schließlich verlor am 3. Brett seine Partie gegen Michael Vollbrecht auf Zeit, obwohl er zeitweise leicht bessere Siegchancen hatte. Nach dieser erneuten Niederlage ist Wetzisreute 3 nun Schlusslicht der A-Klasse und muss am nächsten Spieltag endlich Punkten um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.