Wetzisreute startet mit Niederlage in die Saison

Wetzisreute startet mit Niederlage in die Saison

SF Mengen 1 – SF Wetzisreute 1 4,5:3,5

Nach dem glücklichen Aufstieg der letzten Saison spielt die erste Mannschaft der Schachfreunde Wetzisreute nun in der Landesliga. Zum ersten Spiel der neuen Saison fuhren die Schachfreunde nach Mengen.Dort bekam Bernd Hehle am 2. Brett als erster die härtere Spielweise zu spüren. Er hatte mit einem Angriff auf mehreren Flanken zu kämpfen und musste sich schließlich geschlagen geben. Wilhelm Kreh hatte am 6. Brett ebenfalls eine gedrückte Stellung und war froh, dass er sich mit seinem Gegner auf ein Remis einigen konnte. Marina Heil an Brett 3 hatte zwar eine aktivere Stellung, sah jedoch keine Möglichkeit Kapital daraus zu schlagen. Durch dreimalige Stellungswiederholung wurde die Partie friedlich beendet. Bei ihrem Mann Peter Heil an Brett 8 hatte sich eine langweilige Partie entwickelt, die ebenfalls Remis gegeben wurde. An Brett 7 hatte Andrej Simon ein neues System ausprobiert und wurde mit einem Punkt belohnt. Marc Rukwid hatte am ersten Brett mit dem stärksten Mengener Spieler zu kämpfen. Es ergab sich eine heiße Partie mit offenen Königen und taktischen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Keiner der Spieler ließ sich zu einem Fehler hinreisen, so dass auch diese Partie mit einem Remis endete. Am 6. Brett hatte Georg Jäger mit 2 Bauern Rückstand zu kämpfen und musste sich schließlich geschlagen geben. Thomas Heyer an Brett 5 war wie so häufig der letzte kämpfende Wetzisreuter Spieler und seine Gewinnchancen sanken von Minute zu Minute. Als sein Gegner ihm ein mannschaftsdienliches Remis anbot nahm er dies dankend an, da allen Beteiligten klar war, dass diese Partie nicht mehr zu gewinnen war. Mit 3,5 Punkten starten die Schachfreunde zwar mit einer Niederlage in die Saison, aber in Anbetracht der gegnerischen Stärke ist dieses Ergebnis gut vertretbar. Bereits am 28.09.2014 wartet mit der 1. Mannschaft des SC Tettnang die nächste Herausforderung auf die Mannschaft. Über einige Zuschauer in der alten Schule in Schlier würden wir uns sehr freuen.