Knappe Niederlage gegen Langenau

Knappe Niederlage gegen Langenau

SF Wetzisreute 1 – TSV Langenau 3,5:4,5

In der 4. Runde der Landesliga empfangen die Schachfreunde Wetzisreute den TSV Langenau. Da die Gäste nur mit 7 Spielern anreisten ging der erste Punkt kampflos an die Schachfreunde. Marc Rukwid hatte am ersten Brett schnell eine ausgeglichene Stellung erreicht und einigte sich früh mit seinem Gegner auf Remis. Andrej Simon an Brett 6 hatte sich verrechnet, verlor dadurch Material und am Ende auch die Partie. Am 4. Brett hatte sich der König von Georg Jäger in die Brettmitte verirrt. Dort war er den ständigen Angriffen seines Gegners ausgesetzt und musste sich schließlich auch geschlagen geben. Wilhelm Kreh an Brett 5 ging es auch nicht besser. Als es Richtung Endspiel ging stellte er mit Bedauern fest, dass ihm eine Figur unbemerkt abhanden gekommen war. Thomas Heyer an Brett 3 hatte lange Zeit eine solide Stellung und konnte alle Angriffe seines Gegners auf den König abwehren. Im Endspiel unterlief ihm dann einen Fehler, der den Ausgang der Partie bestimmte. Marina Heil an Brett 2 hatte bei ungleichen Rochaden die aktivere Stellung. Nachdem sie auch noch die Qualität gewinnen konnte hatte sie eine gewonnene Stellung, die sich sicher nach Hause brachte. Ihr Mann Peter Heil hatte am 7. Brett lange Zeit eine ausgeglichene Stellung, lehnte jedoch ein Remis ab, da es zu diesem Zeitpunkt noch Chancen auf einen Punktgewinn gab. Schließlich gewann er einen Bauern und konnte die Partie für sich entscheiden. Am Ende verloren die Schachfreunde knapp mit 3,5 zu 4,5.

In zwei Wochen steht bereits das nächste Heimspiel gegen Weiße Dame Ulm 3 an.