Gutes Abschneiden der Wetzisreuter bei der OSEM 2018 Mengen

4 Tage lang kämpften die Wetzisreuter  Marina Heil, Peter Heil und Frank Oberndörfer im A-Turnier der Oberschwäbischen Meisterschaft in Mengen. Gespielt wurden überwiegend 2 Turnierpartien am Tag, während man abends gemütlich  mit anderen Schachspielern Abendessen ging. Das Wetter hielt auch mit.

Das A-Turnier gewann von 20 Teilnehmern  letztendlich Jürgen Längl (Tettnang) vor FM Holger Namyslo (Biberach). Doch die Wetzisreuter Teilnehmer schlugen sich tapfer. So hielt Marina Heil im Spiel gegen den Favoriten Holger Namyslo mit sehr guter Stellung lange mit, auch wenn die Partie dann doch noch verloren ging. Marina kam im letzten Spiel noch am Spitzenbrett gegen den späteren Turniersieger Jürgen Längl. Letztendlich belegte Marina den 8. Platz mit 3,5 Punkten. Sie hatte (mit einer Ausnahme) nur stärker gesetzte Gegner und einen Gegnerschnitt von DWZ 1981, was eine Turnierleistungszahl  von 1980 DWZ einbrachte.  Zwei Plätze dahinter kam Frank Oberndörfer mit ebenfalls 3,5 Punkten und einem Gegnerschnitt von 1892 und einer Turnierleistungszahl von 1893 auf den 10. Rang. Beide Wetzisreuter blieben im A-Turnier.
Der letztjährige B-Vizemeister Peter Heil war mit seiner Wertungszahl klar an letzter Stelle des A-Turnieres gesetzt, spielte jedoch stärker und kam mit 3 mal Remis gegen gesetzte Spieler auf einem Gegnerschnitt von 1837 DWZ.  Aufgrund des übermächtigen Feldes belegte er trotzdem den letzten Platz.
Alle Wetzisreuter können mit ihrer Leistung bei der diesjährigen OSEM zufrieden sein.

Einen ausführlichen Beitrag sowie die Tabelle findet man auf der Schachseite des SVW  im Bezirk Oberschwaben.