E-Klasse: Wetzisreute verliert in Weingarten

Am 3. Spieltag der E-Klasse spielte Tabellenführer Wetzisreute 3 gegen den Tabellenzweiten Weingarten 5. In der Liga wird an 4 Brettern gespielt.

Beiden Vereine hatten an den Brettern 2 bis 4 Jugendspieler aufgestellt. Spannend blieb die Begegnung bis zum Schluss.

Schnell ging Wetzisreute durch einen Sieg von Anton Alber am 3. Brett in Führung. Alber besetzte die offenen Linien mit Türmen, drang hinten gewinnbringend ein und erzwang das Matt.

Am 4. Brett verlor Simon Hämmerle zunächst einen Bauern, ließ einen Figurengewinn aus und gab nachdem er die Dame einstellte, auf.

Zu diesem Zeitpunkt stand Fabian Wahl am 1. Brett mit 2 Mehrbauern sehr vorteilhaft. Seine Gegnerin spielte aber sehr zäh, bis Wahl einen Figurenverlust übersah, was zur Niederlage führte.

Jetzt musste es Maximilian Locher (2) in zu diesem Zeitpunkt schlechterer Stellung richten. Er erreichte anfangs ein sehr gutes Spiel, verlor dann aber die Qualität. Trotzdem wehrte er sich noch sehr lange und suchte immer wieder Konterchancen. Sein Gegner spielte jedoch sehr genau und gewann.

Weingarten und Wetzisreute haben jetzt die Plätze getauscht. Wetzisreute ist Tabellenzweiter.

In der Topscorer-Liste befindet sich Anton Alber von 35 Spielern mit 3 aus 3 Siegen punktgleich mit dem Führenden an 2. Stelle.

Im vorletzten Spiel wird Wetzisreute zuhause gegen Wangen 2 antreten.