E-Klasse: Wetzisreute 3 mit Auftaktsieg gegen Riedlingen

Am 1. Spieltag der E-Klasse Oberschwaben-Süd spielte die 3. Mannschaft der Schachfreunde Wetzisreute 3 zuhause gegen Riedlingen 3.

Die Gegner waren wegen der Wertungszahlen an den ersten 3 Brettern besser gesetzt. Beide Mannschaften spielten überwiegend mit Jugendspielern.
Trotz der offensichtlichen Überlegenheit der Gegner spielten die Wetzisreuter stark auf und standen alle lange Zeit vorteilhaft.

Recht schnell endete die Partien des Jugendspielers Anton Alber (Brett 2) gegen Benjamin Huss . Alber erkämpfte sich schnell einen Materialvorteil und knüpfte ein Mattnetz, dem der Gegner nichts entgegenzusetzen hatte.

Als nächste gewann die erfahrene Spielerin Adelheid Merkle-Rothach (Brett 1) ebenfalls mit Materialvorteil gegen den etwas stärker gesetzten Louis Bobke.

Etwas Pech hatte Jugendspieler Simon Hämmerle (Brett 3) gegen Claudius Ott. Er stand materiell und stellungstechnisch im Vorteil, musste durch einen Schnitzer aber letztendlich die Dame geben und verlor.

Als am 4. Brett Georg Moll gegen Juan Molero in ebenfalls aussichtsreicher Stellung ein Remis vereinbarte, war der Heimsieg sichergestellt.
Wetzisreute gewann zum Saisonauftakt verdient mit 2,5 zu 1,5 Punkten und ist nach dem ersten Spieltag Tabellenzweiter hinter Weingarten 5.