Länderkampf Baden gegen Württemberg: Dabei sein ist alles

Am Vortag wurde auf der Plattform Lichess ein Online-Länderkampf der Schachverbände Baden gegen Württemberg ausgetragen. Gespielt wurden Blitzpartien innerhalb von 2 Stunden. Die 20 Bestplatzierten beider Länder kamen in die Wertung.

Den Wettkampf gewann Baden, die etwas weniger Teilnehmer hatten aber im Schnitt etwas besser aufgestellt waren.
Aus beiden Verbänden nahmen 150 Spieler teil. Auch von den SF Wetzisreute waren einige von den üblicherweise aktiven Spielern teil.
Erwartungsgemäß waren zahlreiche hochdotierte Spieler aus beiden Ländern dabei.

Allerdings hatten alle Wetzisreuter nicht ihren besten Tag erwischt und schnitten ordentlich bis mittelmässig ab.

Von den Schachfreunden lief es bei Frank Oberndörfer noch am besten, auch wenn er durch einige unnötigen Einsteller den Wertungsplatz um 1 Punkt verfehlte. Er kam insgesamt auf den 62. Platz (18 Punkte) von 150 Spielern und in Württemberg auf Rang 24.
Gar nicht so weit entfernt kam Peter Heil als zweitbester Wetzisreuter auf den 84. Platz mit 15 Punkten.
Mit 14 Punkten kam Marina Heil auf Rang 86.
Simon Dittberner beendete das Turnier etwas vorzeitig und kam so nur auf Rang 119.

Zu den Ergebnissen muss noch erwähnt werden, dass alle Wetzisreuter Spieler einen deutlich besseren Gegnerschnitt hatten als ihre eigene Wertungszahl. Es wurde also gegen eine sogenannte Übermacht gespielt, was bei einem Länderkampf zu erwarten war.

Link zum Turnier: https://lichess.org/tournament/7Dg2IE4r