Bezirksliga: Wetzisreute gewinnt gegen Friedrichshafen

Spannend verlief die 3. Runde der Bezirksliga zwischen den Schachfreunden Wetzisreute und dem Gast aus Friedrichshafen.
Im sogenannten „Kellerduell“ des Vorletzten gegen den Letzten spielten zwei Mannschaften mit Landesliga-Erfahrung, die eigentlich nicht am Tabellenende zu finden sein müssten.

Gleich zu Beginn gingen die Wetzisreuter durch Frank Oberndörfer (Brett 3) in Führung, da dessen Gegner nicht antrat.
Danach blieb die Begegnung bis zum Schluss offen.

Es folgten 3 Punkteteilungen (remis) in ausgeglichenen Stellungen durch Roland Streicher (7), Wilhelm Kreh (8) und Johann Grasmik (5).

In den noch laufenden Partien blieb es weiterhin äußerst spannend.
Am 2. Brett befand sich Marina Heil lange in einer gefährlichen Lage. Es war unklar, ob die Stellung halten würde. Geschickt verteidigte Marina Heil und erreichte letztendlich noch ein Remis.

Am 6. Brett stand Mannschaftsführer Peter Heil von Anfang an vorteilhaft. Mit 2 Mehrbauern wickelte er ins Endspiel ab und gewann ungefährdet.

Am Spitzenbrett geriet Bernd Hehle nach grossem Abtausch in ein leicht schlechteres Läuferendspiel. Beide Spieler wandelten einen Bauern zur Dame um, wobei Hehle als Zweiter umwandelte und in ein verlorenes Bauernendspiel kam.

Auch bei Georg Jäger (4) blieb es wechselhaft spannend. Er musste lange um Ausgleich kämpfen, behielt aber die Nerven und gewann später 2 Bauern und die Partie.

Somit siegte Wetzisreute mit 5:3 Punkten, blieb aber auf dem vorletzten Platz.
In 2 Wochen wird man bei Lindau 2 antreten. Die beiden vermeintlich stärksten Gegner hat man hinter sich.

Deutlicher Tabellenführer bleibt Weingarten, die hoch gegen den Zweiten Tettnang gewannen.