Baden-Württembergische Blitzeinzelmeisterschaft (Lichess)

Da es erneut zu einem Corona-Lockdown kam veranstalteten die beiden Schachverbände Baden und Württemberg vermutlich zum ersten Mal eine gemeinsame Landesmeisterschaft im Blitzschach (5 Minuten, 11 Runden Schweizer System).

Gespielt wurde über die kostenlose Plattform lichess, diesmal auch mit Preisausschreibungen. Dementsprechend stark besetzt war das Turnier mit 274 Teilnehmern. Zahlreiche GM, IM und FM waren mit von der Partie. Die 3 Sieger waren 2 GM und 1 IM. Der Sieger kam auf eine Wertungszahl von 2840. Die beiden anderen Siegerplätze über 2700.

Trotz der Übermacht nahmen auch 3 Wetzisreuter Spieler überaus erfolgreich teil.

Auf den 82. Platz kam Jugendspieler Yven Kius (6 Punkte mit nur 5 Niederlagen, Turnierleistung 2113).

Ebenfalls mit 6 Punkten landete Frank Oberndörfer auf Rang 99 (4 Niederlagen, 2 Remis, Niederlagen nur gegen Gegner mit 2160 bis 2630, Turnierleistung 2133).
Oberndörfer kam wenige Tage zuvor beim Länderkampf Baden gegen Württemberg in die Wertung der ersten 20 Spieler von Württemberg.

Sehr gut spielte auch Robert Heydt und kam mit 5 Punkten auf Rang 150 (6 Niederlagen, zahlreiche Gegner über 2000). Auch hinter ihm landeten noch ein GM und andere Titelträger sowie Spieler über 2000. Das zeigt wie stark die Landesmeisterschaft besetzt war.

Turnier-Ergebnis

Die Spieler sind in der Tabelle mit ihren lichess-Namen aufgeführt. Bei den Verbänden sind die wirklichen Namen registriert.